Karriere
Karriere bei EWS GmbH
Ihre Chance in einem innovativen Unternehmen
Seit unserer Gründung im Jahr 1984 als Fachhandelsunternehmen für Canon im Bereich Office- und Production-Printing haben wir uns zu einem erfolgreichen, dynamischen Mittelstandsunternehmen mit nationaler Reichweite entwickelt. Als kompetenter Partner für innovative IT- und Dokumentenlösungen bieten wir maßgeschneiderte Hard- und Softwarelösungen sowie umfassende Services im Bereich Dokumentenmanagement und Archivierung. Unsere Expertise erstreckt sich zudem auf die Steuerung von Druckdaten sowie In- und Output-Lösungen.


Mit rund 40 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden exzellentes Consulting und erstklassigen Service. Dabei legen wir großen Wert auf kontinuierliche Schulung und die fachliche Weiterentwicklung unseres Teams.
EWS GmbH ist stolz darauf, ein breites Portfolio an innovativen Lösungen im Bereich der Dokumentendigitalisierung anzubieten. Unser Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung interner Workflowprozesse unserer Kunden – von der Massenscanning-Technologie über Archivierung bis hin zu effizienten Dokumentenmanagementsystemen. Der Erfolg unseres Unternehmens ist maßgeblich auf diese moderne und lösungsorientierte Unternehmenskultur zurückzuführen.
Aktuell suchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen
- Anwendungs-Supporterin (büroarchiv) und IT-Administratorin (w|m|d)
- Beratung- und Vertriebsmitarbeiter/in (m/w/d) für Büro-Systeme
- Vertriebsmitarbeiter/in (m/w/d) Large Format Printing Solutions (LFP)
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Das sind deine Aufgaben:
- Dein erster Schwerpunkt liegt auf büroarchiv, unserer eigenen DMS / Archivierungssoftware (https://www.bueroarchiv.de/) mit Aufgaben wie:
- Technische Support, (remote-)Wartung von Kundenumgebungen
- Die Migration von Kundendaten, wenn neue Versionen von büroarchiv installiert werden,
- Die Schulung und Einarbeitung der Kunden in neue Funktionen von büroarchiv, Du wirst in die verschiedenen, spezifischen Designs und Tätigkeiten unseres büroarchiv-Softwares eingeführt und betreust diese gemeinsam im Team weiter,
- Das Testen neuer Versionen vor ihrer Markteinführung,
- Vertriebsunterstützung bei technischen Fragen und Demos.
- Dazu, auch im Archievierungs-Bereich:
- die Programmierung von DMS-Workflows für Kunden mit Microsoft Technologien und Canon-Therefore-DMS
- Verständnis der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
- Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Verwaltung von Kopierern/Druckern, Multifunktionsgeräten und Scannern:
- Installation und Wartung von Secure-Print und FollowMe-Print Tools (Uniflow, Autostore, SafeQ),
- Installation und Wartung von Scanning Management Solutions (IRIS PowerScan, eCopy).
- Der dritte Schwerpunkt ist die interne IT-Verwaltung mit Aufgaben wie:
- Admin von hauptsächlich Server-/Windows-Umgebungen (M365), Firewalls und internen Netzwerkstrukturen.
- Konzeptionierung, Aufbau und Durchführung von interne Software-Migrationsprojekte, Integrationsprojekte (z.B. neue intern ERP)
Das bringst du mit:
- Hohe IT-Affinität, Netzwerk- und Sicherheitskenntnisse
- Gespür dafür, technische Probleme und Zusammenhänge zu erkennen
- Den Kunden technische Aspekte überzeugend erklären – keine Angst vor Kundenkontakt
- Kenntnisse von System- und Netzwerkstrukturen und -architekturen
- Fähigkeit, Kunden interne Prozessanforderungen zu analysieren und Verständnis für die Implementierung von IT-Systemen
- Datenbankkenntnisse (Microsoft SQL Server) zur DB-Administration, Analyse und Fehlersuche in SQL-Anwendungen (Support)
- Hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich:
- Kenntnisse über Kopierer/Drucker und Multifunktionsgeräte, Scanner und Archivierungs-Software
- Kenntnisse in C#, JavaScript, CSS, ASP.NET
- MCSA- oder MCSE-Zertifizierungen
- Ausbildung als Fachinformatiker/in, Informatikkaufmann/in, Universitäts- oder Fachhochschulabsolvent/in im Bereich Informatik, gerne auch dual
- Wir können uns auf dich verlassen
- Du kannst Deutsch (mind. C1), sowohl mündlich als schriftlich.
Unsere Leistungen:
- Eine kompetitive Vergütung mit leistungsabhängigen Bonuszahlungen und dazu Weihnachts- und Urlaubsgeld.
- Möglichkeit zur betrieblicher Altersvorsorge, jährliche Gesundheits-Voucher, Vermögenswirksame Leistungen sowie die Möglichkeit eines JobRads.
- Eine gute Work-Life-Balance.
- Firmeneigener Massageraum, unterschiedliche Fortbildungsangebote.
- Regelmäßig gemeinsame Essen und Firmen-Events, kostenloses frisches Obst & Snacks.
- Flexibles Arbeiten durch Gleitzeitmodell
- Einarbeitung in den ersten Monaten, gezielte Weiterbildungsmaßnahmen
- Firmenhandy zur privaten Mitnutzung
- Kostenlose Parkplätze.
- Eine unkomplizierte, offene Unternehmens- und Führungskultur mit flachen Hierarchien, geprägt durch kurze Kommunikations- und Entscheidungswege.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Die EWS GmbH erweitert den Vertrieb von Office-Systemen.
Werte wie Innovation, Zuverlässigkeit, Seriosität und Qualität haben bei uns höchste Priorität. Erfolg ist das Ergebnis dieser Kultur.
Deine Aufgabe:
- Akquisition von Neukunden im Office-Bereich
- Eigenverantwortliche Steuerung und Koordination von Vertriebsprojekten
- Eigenständiges Verständnis von Druck-, Kopier-, Archivierung- und Geschäftsprozessen
- Führung von Vertragsverhandlung bis zum Vertragsabschluss
- Koordination von Projekten
Deine Qualifikation, Kompetenzen & Erfahrung:
- Ausgeprägten Vertriebs – und Verhandlungsgeschick für den Verkauf von beratungsintensiven, individuell zugeschnittenen Büro-Lösungen
- Überzeugende Erfolgsbilanz beim Verkauf von erklärungsbedürftigen IT-Dienstleistungen
- Fähigkeit Kunden interne Prozess Anforderungen zu analysieren und Verständnis für die Auswahl, Implementierung und Konfiguration von Büro-Systemen.
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Studium
- Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und / oder Erfahrung im Systemhaus
Wir bieten:
- Umfangreiches mehr-monatiges Einarbeitungsprogramm inklusives Fixum mit Garantieprovision während dieser Zeit
- Kurze Entscheidungswege und ein tolles Arbeitsklima
- Eine Verantwortungsvolle und interessante Aufgabe in einem dynamischen Team
- Flexible Arbeitszeiten, die sich an Deine aktuelle Lebenssituation anpassen
- Echtes Training on-the-Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote
- Ein Mix von Home-Office und eigenes Büro im Unternehmen
Arbeitszeiten:
- Montag bis Freitag
Leistungen:
- Betriebliche Weiterbildung
- Firmenhandy
- Firmenwagen
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Kostenlose Getränke
- Kostenloser Parkplatz
- Mentoring-Programm für Mitarbeiter
Sonderzahlung:
- Provision
- Urlaubsgeld
- Weihnachtsgeld
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Wir planen eine Ausweitung unseres Geschäfts mit LFP – Large Format Printing, sowohl Plotter als auch Scanner.
Deine Aufgabe:
- Einrichtung einer Art Start-up für LFP innerhalb der EWS.
- Mitgestaltung der EWS-Taktik und -Strategie für LFP – Modelle, Märkte/Kundensegmentierung, Preisstrategie, Marketingkampagnen, Online-Promotions usw.
- Selbstständige Steuerung und Koordination von Neukundenvertriebsprojekten
- Führung von Verhandlungen bis zum Neuvertragsabschluss
Deine Qualifikation, Kompetenzen & Erfahrung:
- Persönlicher Ehrgeiz, die Führungsrolle beim Aufbau eines Geschäftsbereichs von Grund auf zu übernehmen und diesen stark zu expandieren.
- Mehrjährige erfolgreiche Vertriebserfahrung mit LFP
- Gutes Verständnis von Farbe und Druckqualität
- Ausgeprägten Vertriebs – und Verhandlungsgeschick für den Verkauf von individuell zugeschnittenen LFP-Lösungen
- Hohes Maß an Teamgeist, Kommunikationsfreude und Flexibilität
- Praktisches Know-how über digitale Großformatdrucksysteme und Druckmedien, verschiedene Druck- und Tintentechnologien, Anwendungsmöglichkeiten für LFP
Wir bieten:
- Unterstützung durch technische Spezialisten aus dem Haus oder von den Herstellern bzw. Lösungsanbietern
- Umfangreiches Einarbeitungsprogramm inklusive Fixum mit Garantieprovision während dieser Zeit
- Firmenfahrzeug
- Eine Verantwortungsvolle und interessante Aufgabe in einem dynamischen Team
- Kurze Entscheidungswege und ein tolles Arbeitsklima
- Flexible Arbeitszeiten, die sich an Deine aktuelle Lebenssituation anpassen
- Ein Mix von Home-Office und eigenes Büro im Unternehmen
Arbeitszeiten:
- Montag bis Freitag
Leistungen:
- Betriebliche Weiterbildung
- Erfolgsbeteiligung
- Firmenhandy
- Firmenwagen
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Kostenloser Parkplatz
Sonderzahlung:
- Provision
- Urlaubsgeld
- Weihnachtsgeld
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